News

Auszeichnung mit dem Prädikat „Gold“ für das Bauvorhaben CUV – Neue Spreespeicher

Auszeichnung mit dem Prädikat „Gold“ für das Bauvorhaben CUV – Neue Spreespeicher

Seit 2016 begleitete die CSD Ingenieure GmbH das direkt an der Spree gelegene Bauvorhaben CUV – Neue Spreespeicher im Hinblick auf die Thematik Nachhaltiges Bauen. Neben intensiver Beratung und anschließender Nachhaltigkeitszertifizierung führte CSD eine Tageslichtsimulation sowie thermisch dynamische Simulationen für die Glashalle und einzelne Büroräume durch. Planungsbegleitend wurden außerdem die Auswirkungen auf die Ökobilanz und die Lebenszykluskosten des gesamten Gebäudes ermittelt. Um den zukünftig Mietenden einen angenehmen Start zu ermöglichen, erstellte CSD für diese ein Nutzerhandbuch und begleitete die geordnete Inbetriebnahme.
Nach nun mal fünf Jahren intensiver Beratung und Begleitung wurde das Projekt mit dem Prädikat „Gold“ von der DGNB ausgezeichnet. Mit dem bei diesem Bauvorhaben angewandten Nutzungsprofil „Büro- und Verwaltungsgebäude Ausbaufertig, Version 2015“ wurde ein herausragender Prozentsatz von erfreulichen 69,9% erzielt!

Projektdaten:
Projektlaufzeit: 06 / 2016 – 08 / 2021
Baubeginn: 10 / 2016
Bauende: 04 / 2020
Auftraggeber: Cuvrystrasse 50-51 Berlin GmbH
Bruttogeschossfläche: 39.192 m²
Grundstücksfläche: 9.805 m²
Geschosse: 8 Obergeschosse, 1 Tiefgeschoss

DGNB-Zertifizierung und bauphysikalische Fachplanung für die Wilhelm-Kabus-Straße in Berlin

Für den geplanten Neubau eines Bürogebäudes hat die CSD Ingenieure GmbH im Rahmen der DGNB-Zertifizierung den Pre-Check durchgeführt.

Bis zur Fertigstellung des Projektes wird CSD als Auditor die DGNB-Zertifizierung begleiten, um ein Prädikat der Stufe Gold zu erreichen. Zudem ist CSD für die bauphysikalische Planung der Raum- und Bauakustik sowie des energiesparenden Wärmeschutzes verantwortlich.

@ATCHAIN

@ATCHAIN

DGNB Vorzertifikat in Gold

In Berlin-Friedrichshain wird ein neuer Standort eines namenhaften Online-Händlers errichtet. CSD begleitet das Projekt seit Januar 2020 und führt die DGNB-Zertifizierung für den Neubau durch. Im November 2020 wurde das Bürogebäude mit seinen innovativen Arbeitswelten mit einem Vorzertifikat der Stufe „Gold“ ausgezeichnet. Damit wurde der Grundstein für ein nachhaltiges Gebäude und die weitere Zertifizierung gelegt.

Zwei neue Luxushotels für die Berliner Insektenwelt

Zwei neue Luxushotels für die Berliner Insektenwelt

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der CSD Ingenieure GmbH hat das Unternehmen beschlossen, Aktionstage durchzuführen, welche der Biodiversität zugutekommen. Im Rahmen dieser Aktion haben die Mitarbeitenden am CSD- Standort in Berlin zwei Insektenhotels gebaut. Da die Nächte nun wieder kälter werden, freuen sich gerade Insekten und Kleintiere für die Aufzucht der Brut und zur Überwinterung über kleine Unterschlüpfe. Die Hotels wurden im Hof des Gebäudekomplexes aufgestellt, in dem die CSD Ingenieure GmbH Büroräume anmietet. Mehr dazu

Das Team von CSD Mannheim baut einen Fledermausturm

Das Team von CSD Mannheim baut einen Fledermausturm

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der CSD INGENIEURE beteiligte sich auch die Geschäftsstelle Mannheim an den Massnahmen zur Förderung der Biodiversität. Gemeinsam mit Organisatoren der Bundesgartenschau (www.buga23.de) traf sich das Team auf dem am Stadtrand von Mannheim gelegenen Ausstellungsgelände der Gartenschau. Auf dem grossflächigen Areal sollen hier bis zum Frühling 2023 verschiedene Gartenlandschaften geschaffen werden. Mehr dazu

Wiedereröffnung der Geschäftsstellen in Berlin und Mannheim

Wiedereröffnung der Geschäftsstellen in Berlin und Mannheim

Unsere Büros werden ab dem 15. Juni wiedereröffnet und wir freuen uns, Sie unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzierungsregeln bei uns zu empfangen. Gleichzeitig werden wir weiterhin im Homeoffice arbeiten, um wie bisher zu 100% einsatzfähig zu bleiben und gleichzeitig dazu beizutragen, die Kontaminationsrisiken zu verringern. Während wir Arbeitssitzungen per Videokonferenz nach wie vor möglichst bevorzugen, können persönliche Besprechungen im Konferenzraum, vor Ort oder auf der Baustelle organisiert werden, sofern die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

Unsere Projektteams haben sich an diese Veränderungen in der Arbeitsorganisation gewöhnt und sind bereit, mit Ihnen Lösungen für die erfolgreiche Weiterführung von Projekten unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundes zu erarbeiten. Bitte zögern Sie nicht, uns dafür über Ihre üblichen Kontakte oder unter berlin@csdingenieure.de oder mannheim@csdingenieure.de zu kontaktieren.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre CSD-Teams aus Berlin und Mannheim

Potenzialanalyse zur Erhöhung der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien

Für die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH hat die CSD INGENIEURE eine Potenzialanalyse zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien in den Bereichen Solarenergie, Windenergie, Energie aus Biomasse, Abwärmenutzung und zur Erhöhung der Energieeffizienz durchgeführt. An 9 Standorten wurde das lokale technisch-ökologische Potenzial und die Wirtschaftlichkeit untersucht.

DGNB „Gold“ für Hotelneubau in Frankfurt am Main

CSD hat die DGNB-Zertifizierung des im vergangenen Jahr eröffneten IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd mit dem Prädikat „Gold“ erfolgreich umgesetzt. Im Auftrag der CA Immo Deutschland GmbH übernahm CSD INGENIEURE die Auditierung der Nachhaltigkeitsbegleitung für eine DGNB-Zertifizierung und die bauphysikalische Fachplanung.

Visualisierung: Schneider+Schumacher Architekten.